Elektro-Fahrzeuge FAQ
Das E-Auto zu Hause an der ganz normalen 230 Volt Steckdose zu laden, ist die einfachste Variante, aber sollte nicht als Dauerlösung dienen. Zum einen ist die Ladezeit um einiges erhöht, zum anderen sollte man mit einem Elektriker abklären ob die Leitungen für diese Dauerbelastung geeignet sind. Im schlimmsten Fall kann durch Überhitzung ein Brand ausgelöst werden.
Der 400 Volt Drehstromanschluss ist die schnellere alternative zur 230 Volt Steckdose, und ist in den meisten Haushalten (z.B. als Anschluss für Elektroherde) verfügbar. Auch hier sollte die Belastbarkeit der Leitungen mit einem Fachmann abgeklärt werden.
Die sicherste und effizienteste Variante für zu Hause bietet eine intelligente Wandladestation, auch Wallbox oder Wall Connector genannt. Diese wird an einen 400 Volt Drehstromanschluss angeschlossen und dient als intelligenter An- und Ausschalter zwischen Stromleitung und E-Auto, der die Leitungen vor Überlastung schützt. Kurz zusammengefasst ermöglicht die Wallbox schnelleres Laden, senkt Energieosten, steuert den Ladevorgang und bietet Sicherheit.